Vorschläge/Bugfixes für die neuen Versionen
Moderator: Thorsten
Vorschläge/Bugfixes für die neuen Versionen
Hallo Thorsten!
Erstmal danke für dein tolles PHP-System.
Ich habe hier noch ein paar Vorschläge bzw. Bugfixes, die in die neuen Versionen einfließen könnten.
Diese Punkte beziehen sich noch auf 1.5.2, alles was schon bearbeitet wurde ist natürlich hinfällig.
- Die Artikel innerhalb einer Kategorie werden nicht bzw. nur nach ID sortiert, so habe ich das aus dem Code entnommen. Wäre es nicht besser, die Artikel nach Titel zu sortieren? (functions.php)
- Das Umsortieren von Unterkategorien ist bisher nicht möglich gewesen. Das fände ich allerdings ziemlich praktisch. Prinzipiell kann dafür auch der selbe Code wie für das Umsortieren der Hauptkategorien verwendet werden. Für meine Zwecke habe ich mir einfach ein eigenes Formular zusammengebaut, dass auf deinen Code mit den ensprechenden Kategorie-IDs als Parameter verweist.
- Backslashes werden im Artikel-Editor als Escape-Symbole behandelt und eliminiert. Das ist besonders bei Pfad-Angaben höchstgradig unpraktisch. Z.B. wird "\\\\" im Artikeleditor zu "\\" im Artikel, nach erneutem Editieren und Abspeichern wird daraus "\", nochmal das ganze und er verschwindet.
- Kleiner Grammatikfehler: Unter jedem Artikel steht "Kommentieren von diesen Artikel nicht möglich", müsste allerdings "Kommentieren von diesem Artikel nicht möglich" heißen.
Viele Grüße, hoffenlich kannst du damit was anfangen.
Simon Fuhrmann
Erstmal danke für dein tolles PHP-System.
Ich habe hier noch ein paar Vorschläge bzw. Bugfixes, die in die neuen Versionen einfließen könnten.
Diese Punkte beziehen sich noch auf 1.5.2, alles was schon bearbeitet wurde ist natürlich hinfällig.
- Die Artikel innerhalb einer Kategorie werden nicht bzw. nur nach ID sortiert, so habe ich das aus dem Code entnommen. Wäre es nicht besser, die Artikel nach Titel zu sortieren? (functions.php)
- Das Umsortieren von Unterkategorien ist bisher nicht möglich gewesen. Das fände ich allerdings ziemlich praktisch. Prinzipiell kann dafür auch der selbe Code wie für das Umsortieren der Hauptkategorien verwendet werden. Für meine Zwecke habe ich mir einfach ein eigenes Formular zusammengebaut, dass auf deinen Code mit den ensprechenden Kategorie-IDs als Parameter verweist.
- Backslashes werden im Artikel-Editor als Escape-Symbole behandelt und eliminiert. Das ist besonders bei Pfad-Angaben höchstgradig unpraktisch. Z.B. wird "\\\\" im Artikeleditor zu "\\" im Artikel, nach erneutem Editieren und Abspeichern wird daraus "\", nochmal das ganze und er verschwindet.
- Kleiner Grammatikfehler: Unter jedem Artikel steht "Kommentieren von diesen Artikel nicht möglich", müsste allerdings "Kommentieren von diesem Artikel nicht möglich" heißen.
Viele Grüße, hoffenlich kannst du damit was anfangen.
Simon Fuhrmann
Re: Vorschläge/Bugfixes für die neuen Versionen
Hi,
Danke!
bye
Thorsten
Sortieren wird in der 1.6 drin sein.- Die Artikel innerhalb einer Kategorie werden nicht bzw. nur nach ID sortiert, so habe ich das aus dem Code entnommen. Wäre es nicht besser, die Artikel nach Titel zu sortieren? (functions.php)
Das wollte ich noch in eine der nächsten Versionen umsetzen. Würdest du deine Arbeit hergeben, dann könnte ich das in die 1.5.4 einbauen.- Das Umsortieren von Unterkategorien ist bisher nicht möglich gewesen. Das fände ich allerdings ziemlich praktisch. Prinzipiell kann dafür auch der selbe Code wie für das Umsortieren der Hauptkategorien verwendet werden. Für meine Zwecke habe ich mir einfach ein eigenes Formular zusammengebaut, dass auf deinen Code mit den ensprechenden Kategorie-IDs als Parameter verweist.
Das sollte in der 1.5.3 nicht mehr passieren.- Backslashes werden im Artikel-Editor als Escape-Symbole behandelt und eliminiert. Das ist besonders bei Pfad-Angaben höchstgradig unpraktisch. Z.B. wird "\\\\" im Artikeleditor zu "\\" im Artikel, nach erneutem Editieren und Abspeichern wird daraus "\", nochmal das ganze und er verschwindet.
Fixe ich in der 1.5.4.- Kleiner Grammatikfehler: Unter jedem Artikel steht "Kommentieren von diesen Artikel nicht möglich", müsste allerdings "Kommentieren von diesem Artikel nicht möglich" heißen.
Danke!
bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
amazon.de Wishlist
Hallo!
<html><head></head><body>
<h2>Editiere Kategorie <em>Nach Themen</em> </h2>
<form action="admin/index.php?uin=59fb53cf155b5c8e193e20d7d2f696c9" method="post">
<input type="hidden" name="aktion" value="changecategory" />
<input type="text" name="cat" value="source" />
<div class="row"><span class="label"><strong>Austauschen mit:</strong></span>
<input type="text" name="change" value="target" /></div>
<div class="row"><span class="label"><strong> </strong></span>
<input class="submit" type="submit" name="submit" value="Kategorie editeren" /></div>
</form>
</body></html>
Ein weiterer kleiner Grammatik-Fehler: Unter "Frage stellen":
"Auf dieser Seite können Fragen an die Knowledgebase-Autoren gestellt werden um so neue Artikeleinträge fördern."
Fehlt ein "zu":
"Auf dieser Seite können Fragen an die Knowledgebase-Autoren gestellt werden um so neue Artikeleinträge zu fördern."
Viele Grüße,
Simon Fuhrmann
Sicher gebe ich dir meine Arbeit, aber wie gesagt, es ist einfach ein total simples Formular mit zusätzlichen Eingabefeldern, um die IDs selbst anzugeben. Die UIN im action-Attribut muss auch jedes Mal manuell geändert werden. Ein integriertes Formular zum "Vertauschen" von Kategorien würde, meiner Meinung nach, schon genügen.Das wollte ich noch in eine der nächsten Versionen umsetzen. Würdest du deine Arbeit hergeben, dann könnte ich das in die 1.5.4 einbauen.- Das Umsortieren von Unterkategorien ist bisher nicht möglich gewesen. ...
<html><head></head><body>
<h2>Editiere Kategorie <em>Nach Themen</em> </h2>
<form action="admin/index.php?uin=59fb53cf155b5c8e193e20d7d2f696c9" method="post">
<input type="hidden" name="aktion" value="changecategory" />
<input type="text" name="cat" value="source" />
<input type="text" name="change" value="target" /></div>
<div class="row"><span class="label"><strong> </strong></span>
<input class="submit" type="submit" name="submit" value="Kategorie editeren" /></div>
</form>
</body></html>
Ein weiterer kleiner Grammatik-Fehler: Unter "Frage stellen":
"Auf dieser Seite können Fragen an die Knowledgebase-Autoren gestellt werden um so neue Artikeleinträge fördern."
Fehlt ein "zu":
"Auf dieser Seite können Fragen an die Knowledgebase-Autoren gestellt werden um so neue Artikeleinträge zu fördern."
Viele Grüße,
Simon Fuhrmann
Hi,
ah.... okay, ich guck mal, ob ich das schöner hinbekomme.
bye
Thorsten
ah.... okay, ich guck mal, ob ich das schöner hinbekomme.

bye
Thorsten
amazon.de Wishlist
amazon.de Wishlist
Weitere Vorschläge (Menu / Übersicht)
Hallo!
Ich habe noch einen weiteren Vorschlag, der sich auf die Optik des Menus bezieht:
1. Der Aktive Menupunkt kann ganz leicht "gehighlightet" werden, in dem man in die color.css folgendes einträgt. Das erhöht die Übersicht.
#categories .active {
background-color: #ccccdd;
}
Die Farbe ist auf auf meine Menufarben abgestimmt, und mag nicht zur Standard-Menufarbe passen.
2. Die aktuelle Unterkategorien können auch hervorgehoben werden, was vorallem bei langen Kategorien extrem mehr Übersichtlichkeit bietet. Dazu muss in der Datei inc/category.php, Zeile 539 in Version 1.5.3 verändert werden:
Von: $output .= "\n".str_repeat("\t", $level+1)."<ul>\n".str_repeat("\t", $level+1)."<li>";
Nach: $output .= "\n".str_repeat("\t", $level+1)."<ul class=\"subcat\">\n".str_repeat("\t", $level+1)."<li>";
geändert werden. Zusätzlich müssen noch die folgenden CSS-Color-Daten eingetragen werden (Farben sind wieder anzupassen):
#categories .subcat a {
background-color: #f9f9f9;
}
#categories .subcat .active {
}
Demo: http://img437.imageshack.us/my.php?image=menu9hg.png
Viele Grüße,
Simon Fuhrmann
Ich habe noch einen weiteren Vorschlag, der sich auf die Optik des Menus bezieht:
1. Der Aktive Menupunkt kann ganz leicht "gehighlightet" werden, in dem man in die color.css folgendes einträgt. Das erhöht die Übersicht.
#categories .active {
}
Die Farbe ist auf auf meine Menufarben abgestimmt, und mag nicht zur Standard-Menufarbe passen.
2. Die aktuelle Unterkategorien können auch hervorgehoben werden, was vorallem bei langen Kategorien extrem mehr Übersichtlichkeit bietet. Dazu muss in der Datei inc/category.php, Zeile 539 in Version 1.5.3 verändert werden:
Von: $output .= "\n".str_repeat("\t", $level+1)."<ul>\n".str_repeat("\t", $level+1)."<li>";
Nach: $output .= "\n".str_repeat("\t", $level+1)."<ul class=\"subcat\">\n".str_repeat("\t", $level+1)."<li>";
geändert werden. Zusätzlich müssen noch die folgenden CSS-Color-Daten eingetragen werden (Farben sind wieder anzupassen):
#categories .subcat a {
}
}
Demo: http://img437.imageshack.us/my.php?image=menu9hg.png
Viele Grüße,
Simon Fuhrmann
Hi,
bye
Thorsten
diesen String finde ich nicht im deutschen Sprachfile.simlan wrote:"Auf dieser Seite können Fragen an die Knowledgebase-Autoren gestellt werden um so neue Artikeleinträge fördern."
bye
Thorsten
amazon.de Wishlist
amazon.de Wishlist
-
Re: Weitere Vorschläge (Menu / Übersicht)
Heißt doch meines wissens nach:simlan wrote: #categories .active {
}
#categories .subcat a {
}
}
Code: Select all
#categories :active {
}
#categories .subcat a {
}
#categories .subcat :active {
}

bzw. wird immer color angegeben!
und warum
<label for="INPUT's ID" >Austauschen mit</label>

Re: Weitere Vorschläge (Menu / Übersicht)
Hi,
bye
Thorsten
Das sind noch Altlasten und die kommen nach und nach weg.BreiteSeite wrote: und warum
und nicht gleichCode: Select all
und evtl. ne Klasse zuweisen für schriftart und fettschrift.Code: Select all
<label for="INPUT's ID" >Austauschen mit</label>
bye
Thorsten
amazon.de Wishlist
amazon.de Wishlist